Fundberichte meiner Strahlertouren 2024

Am Ostersamstag konnte ich in einer Felswand eine Calcit-Pyrit Kluft öffnen. Da die Stelle aber 4m oben war musste ich einen 100kg Block voll mit schönen Kristallen die Wand hinunter fallen lassem da ein Spalten oben unmöglich war. Zu meinem Glück blieb der schönste Bereich des Blocks absolut unbeschädigt. Nach 20 Minuten Stemmarbeit konnte ich von dem harten Block eine Traumstufe lösen, einige weitere schöne folgten. Am Weg zurück konnte ich neben meiner Calcit-Baryt Kluft von vor einigen Wochen eine neue Kluft öffnen mit vielen Baryten darin :-)

Eine grosse offene Dolomitkluft mit Calcit und Hämatit und Pyrit konnte ich anfang März entdecken, viele unbeschädigte Stufen durfte ich bergen :-)

Los ging es wie immer mit Steinbruch Touren. Ich konnte schöne Markasite, eine grosse Calcitkluft, eine Dolomitkluft und Baryte auf Calcit finden. Auch ein paar kleine Rauchquarze bei meiner ersten Alpintour waren schon dabei.